Fausts Erben

Die Geschichte des Weingutes, deren Bewohner und Erbauer

Die Dichte von Plänersteinen

| Keine Kommentare

Jetzt wollte ich es doch noch mal wissen: wieviel Arbeit in solch einer Natursteinmauer drin steckt, weiss ich ja inzwischen, aber genauere Zahlen zum eingesetzten Material müssen auch mal sein.

Da hab ich also mal mittels Briefwaage und Messkolben ganz wie Archimedes die Dichte von Pläner bestimmt. Bin aber nicht nackig über den Hof gesprungen hinterher.
Und daher weiss ich jetzt, dass Sandstein eine Dichte von 2,04g/cm3 hat, und Pläner von 2,76g/cm3. Die Statistik ist mit einer einzigen Messung zwar etwas dünne, hilft aber erst mal weiter. Damit konnte ich ausrechnen, dass die diesen Sommer gesetzte Mauer vor unserem Wohnzimmer ein Gewicht von ca 22 Tonnen (!!!) hat (ca 8m3 Volumen) und aus geschätzt 2200 Steinen besteht… (angenommen, dass ein üblicher Stein ungefähr so groß wie ein A4 Blatt und ca 5-6cm dick ist, 15% Fugenbreite mit abgezogen).
22 Tonnen entsprechen ca 15 PKWs, ohne Carport! Das ist schon ne ganze Menge Material. Diese Mauer wird wohl so schnell niemand wegschieben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.